die wände hoch aufs dach

DIE WÄNDE HOCH AUFS DACH

Buch mit 27 Gesprächen über Natur, Kunst und Zuhausesein

 

SONGS VOM DACH

9 Stücke für Flügel, gesampelte Klaviere und Haushaltsgeräusche

 

beide erschienen am 8. April 2022 bei Clap Your Hands


Tourneeabschluss 18.11.22

Zwischen 2020 - 2021 entstand aus einem persönlichen Tagebuchprojekt eine Sammlung von Gesprächen. Zuerst ging es mir darum, aus der Enge der eigenen vier Wände auszubrechen – es interessierte mich zu erfahren, wie es anderen Musiker:innen und Kunstschaffenden ging (Vom Saxophonist aus der Schweiz bis zur Opernsängerin aus Los Angeles). Nach und nach wurde mir bewusst, wie wenig ich eigentlich von den Menschen weiss, die mir geographisch am Nächsten sind. Also spazierte ich zum Beispiel mit dem Förster durch den Wald, sprach mit der Gemeindepräsidentin und mit einer Landwirtin und befragte zwei junge Frauen, die noch im Gymnasium sind, sich aber stark für den Klimaschutz einsetzen.

 

Obwohl ich während den Gesprächen nie einen strikten Leitfaden verfolgte, kamen bestimmte Themen immer wieder vor: Etwas Neues wagen, seinen Wurzeln nachgehen oder zusammenhalten zum Beispiel. Diese Themen habe ich gesammelt, dazu Musik geschrieben und sie im Juli 2021 aufgenommen. 

 

2022 habe ich das ganze Jahr durch Konzerte gespielt, wo ich jeweils einen oder mehrere Interviewpartner:innen mit auf die Bühne genommen habe – vom Jodlerklub Könizbärg bis zum Jazzhackbrettisten Nayan Stalder, vom wissenschaftlichen Illustrator Hans-Peter Wymann bis zur Tanzschaffenden Sunita Asnani.

 

Zum Abschluss spiele ich am 18.11. ein Konzert im BeJazz Club. Zur Musik, die während der Laufzeit des Projekts entstand, werden Videoclips an die Wand projiziert, die die Themen des Projekts aufgreifen. Die Videos entstanden im Gurtenwald, in Bern (in den letzten Tagen des ersten Lockdowns), in Berlin, im Jura und in Südfrankreich.

 

Das Buch findet sich hier: Link zum pdf

 

Presse:

Regionaljournal BE-FR-VS, 23.10.22, Interview zum Projekt

Schweizer Musikzeitung, 5/22, Rezension Buch und Album

Jazz'n'More, 3/22, Porträt 

SRF 2 Künste im Gespräch, Mai 2022, Interview zum Projekt

Download
Liste Interviewpartner Die Wände hoch au
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Anicia Kohler (@kohlerundflamingo)




Tourneedaten 2022

18. November 2022 - BeJazz Bern

Konzert (double bill mit dem Duo Matthias Loibner (Drehleiher) / Lucas Niggli (Drums)

_________________________________________________________________

Bereits vergangen:

8.4.2022 – Clap Your Hands Studio

Unternehmen Mitte, 2. Stock

Basel 

 

6.5.2022 – Effinger Kunstfestival, Bern

Effinger Kaffeebar & Coworking Space, Bern, Effingerstrasse 10, 3011 Bern

Ausstellung ab 12h, Konzerte ab 17h

Konzert, Lesung und Ausstellung, mit Sunita Asnani (Tanz), Nicole Johänntgen (Saxophon), Marie-Louise Spiess (Bildende Kunst) und Simon Spiess aka Late Bloøm (electronics), und vielen, vielen anderen kreativen oder künstlerisch tätigen Coworker*innen (von Science Fiction bis Poesie, von Architektur bis Virtual Reality)

Eintritt frei, Kollekte

 

10.6.2022 – Autogarage Zimmermann, Niederwangen     

Freiburgstrasse 650, Niederwangen

Vernissage einer Ausstellung mit zahlreichen Zitaten und Skizzen aus dem Buch, sowie mit wissenschaftlichen Schmetterlingszeichnungen von Hans-Peter Wymann (Naturhistorisches Museum Bern) und Bildern von Schmetterlingsfutterpflanzen von Illustratorin Stefanie Beyeler

17.30h-18.30h

Musik: Jodlerklub Könizbärg

 

12.6.2022 – Zingghaus, Köniz     

Schwarzenburgstrasse 287, 3098  Köniz

11h-12h

Konzert und Lesung, mit Jodlerklub Köniz, Anouk & Flurina Kronawitter (Cello und Bratsche)

 

18.8.2022 – Atelier für Kunst und Philosophie, Zürich

Albisriederstrasse 164, 8003 Zürich

19.30h

 

27./28.8.2022 – Kunstraum Dreiviertel, Bern     

Ausstellung, mit Hans-Peter Wymann (wissenschaftliche Schmetterling-Illustrationen) & Stefanie Beyeler (Visualisierung von Unkraut)

 

18.9.2022 – Zingghaus, Köniz  

Schwarzenburgstrasse 287, 3098  Köniz

Matinée um 11h 

Konzert und Lesung, mit Hans Feigenwinter (Klavier) und Nayan Stalder (Hackbrett)

Illustrationen/Collage: Graziella Bärtsch

Eintritt frei, Kollekte

 

24.9.2022 – Klavierwerkstatt Liestal

Konzert und Lesung, mit Hans Feigenwinter (Klavier) 

 

7. Oktober 2022 – Hôtel Sainte-Valière

11120 Sainte-Valiere (F)     

 

Die Tournee wird freundlich unterstützt von der Gemeinde Köniz, Kulturförderung der Burgergemeinde Bern sowie der Kulturförderung des Kantons Bern.


Foto: Karin Salathé
Foto: Karin Salathé