· 

#16 Cows And Spaceships

Eigentlich ging es nur um einen faulen Sonntagsspaziergang. Kühe in Feldern, etc. Aber dann erschien eine raumschiffartige Struktur auf ebendiesen Feldern, die mich an das Buch erinnerte, das ich gerade lese, und plötzlich passte alles zusammen.

 

Die Sternwarte Zimmerwald ist seit 1956 in Betrieb. Sie gehört zum Astronomischen Institut der Universität Bern. Der Astronom Paul Wild (von 1980 - 1991 dessen Direktor) entdeckte mehrere Kometen und Asteroiden von dort aus. Ein kleiner Exkurs zu Wild: nach seinem Studium an der ETH Zürich ging er nach Kalifornien, wo er am Californian Institute of Technology (Caltech) an Galaxien und Supernovas forschte. Klingt das nicht unfassbar? („Was machst du so?“ - „Ich bin Galaxienforscher.“ - „…“).

 

Eben. Ich lese ein Buch namens „Waystation“ (1963 erschienen) von Clifford D. Simak. Es geht um einen Eremiten, der in Wisconsin heimlich eine Art Weltraumbahnhof führt, wo sämtliche Kreaturen des Weltalls hindurchteleportiert werden, sich dabei auch mit ihm unterhalten und Geschenke dalassen. Natürlich geht plötzlich alles schief, und auf einmal er ist der Einzige, der die Welt retten kann. Und er macht sich dann Gedanken um Krieg und Frieden, um Toleranz und Empathie. Gute Lektüre, wenn auch nicht grad das beste Buch der Welt!

 

Die interessante Parallele ist nun, dass Simak, einer der bedeutendsten Science Fiction-Autoren seiner Zeit, sein Leben lang nur in ruralen Gegenden Wisconsins und Minnesotas gelebt hat. Er beschreibt die Farmer, ihre Häuser und die karge Landschaft so genau, dass förmlich spürbar wird, wie eng er damit verbunden ist. Und dann ploppt er einfach (aus dem heiteren Himmel, ne) Aliens darauf.

 

Und genauso sieht es in Zimmerwald aus. Man steigt aus dem Bus, geht den Hügel hoch, und plötzlich steht da eine Sternwarte. Sieht wirklich abgefahren aus. Sogar noch interessanter ist aber die Frage, ob sich die Landwirt*innen und Astronom*innen ab und zu treffen, auf dem Feldweg oder so. Smalltalken sie dann ein bisschen, oder heben gar ein ungerades Mal einen zusammen? Und wenn ja: kollidieren dann da (intergalaktische) Welten?

 

Gespielt habe ich hier mit und auf meinem neuen Korg Minilogue. Ich bin absolute Synthie-Novizin, aber Lernen muss sein.