· 

Chellenberger Spinnerlied

Zu ganz und gar harmloser Melodie geht es hier darum, Zürich zu bombardieren. Man sei mit Weib und Chind gerade zurückgekehrt von den Toren Zürichs, wo man sich Säcke voller Diamanten füllen wollte – aber leider habe „die Kleekuh“ General Andermatt die Kugeln vergessen, also habe man unverrichteter Dinge wieder zurückkehren müssen.

ÄHM?

 

Ich habe ein bisschen nachgeforscht, und gebe hier ein paar vereinfachte, vorverdaute Bröckchen wieder. Mit General Andermatt ist der Politiker und Militär Joseph Leonz Andermatt (1740 - 1817) aus Zug gemeint, ein Mann mit sehr, sagen wir mal, erlebnisreicher Geschichte voller Richtungswechsel. Er wurde 1801 zum General der von Napoleon instituierten „Helvetischen Republik“ ernannt. 1802 rebellierten Innerschweizer Kantone und auch Zürich gegen dieses aufgepfropfte politische System. General Andermatt erschien mit Kavallerie und Artillerie, und mit der Unterstützung von einigen der Stadt feindlich gesinnten Bauern aus dem Zürcher Oberland, vor den Toren der Stadt. Der Angriff scheiterte, die Städter bombardierten zurück. Andermatt wurde zögerliches Vorgehen vorgeworfen. (mehr dazu zum Beispiel hier). 

 

Die Unruhen zwischen Napoleon, Helvetischer Republik, Unitariern und abtrünnigen Kantonen trugen dazu bei, dass am 10. März 1803 die schweizerische Eidgenossenschaft ausgerufen wurde, bestehend aus 19 Kantonen. Und damit war der Föderalismus geboren.

 

Ich habe zwei Versionen des Lieds gefunden, eine von Doppelbock, einem Quartett, das sich dem nicht klischierten Vortrag von Volksliedern widmet. Und eine von den Berner Kummerbuben.