· 

Terrance Hayes – The Same City

What does it mean to be masculine, fragt sich Terrance Hayes (*1971), vieldekorierter Autor (unter anderem 2014 MacArthur Fellow). Die Beziehung zwischen Männern, Vätern und Söhnen, Frauen und Männern gehören zu seinen wichtigsten Themen. Im Gedicht „The Same City“ geht es um einen Mann, der das Kind seiner Freundin aufzieht, als wäre es sein eigenes. Er schreibt, er wünschte, sie gehöre zu ihm. „My primary aim was to capture an experience and feeling“, sagt er in einem Interview über Entstehung und Form des Gedicht. In der beschriebenen Szene kommt sein Vater vor, der die Batteriekabel am Auto anlegt, und seinem Sohn sagt, er solle im Auto beim Baby bleiben. Gleichzeitig möchte dieser gerne mit seinem Vater im Regen stehen, um ihm zu beweisen, dass er das auch kann. Er gibt dem Baby eine Orange zu essen, deckt es zu, und vergleicht sich mit Joseph, der auch ein fremdes Kind aufgezogen hat. Das Auto springt nicht an, der Vater steigt zu ihnen ins Auto und nimmt das Baby in den Arm, und der Sohn erzählt, auch er habe ihn aufgezogen, als wäre er sein eigener Sohn gewesen.

 

Die Szene mit dem Auto, das nicht anspringt, trug sich wirklich so zu. Hayes überlegte sich lange, wie er das Gedicht handhaben wollte, und wann er seine Eltern (seine Mutter und den genannten Stiefvater) an eine Lesung einladen wollte, wo er es vortragen würde. Es war für ihn nicht unkompliziert, weil er mit seinem Stiefvater nie darüber gesprochen hatte, dass er nicht sein biologischer Vater war. An der Lesung sagte er, das Gedicht sei "dedicated to my dad". Nach der Lesung kam der Vater zu ihm und sagte: "I like that poem". Mehr Worte brauchten sie nicht.

 

Beim Lesen bin ich ins Stocken geraten. Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese selten davon, wie Männer Kinder über alles lieben, und zärtlich mit Babys umgehen. Mein Hirn hat darauf so reagiert, als wäre das ungewöhnlich. Und ich muss agen, ich bin wirklich nicht damit einverstanden, dass es diesen Schluss zieht, ohne mich zu fragen. Ich muss der Sache definitiv noch etwas auf den Grund gehen.

 

"The Same City" vorgelesen: in diesem npr-Podcast.

 

"The Same City" schriftlich: hier.