· 

Zäuerle

Ist das nicht schön? Eine Runde Männer beim Zäuerlen in einer Beiz. Der Vorsänger mit der Wahnsinnsstime heisst Frowin Neff – ein wahrer household name.

 

Was ist zöierle? Offenbar kommt es von „zaure“. Das bedeutet locken, anlocken. In der Schweiz ist damit, wenn ich das richtig zusammenfasse, der Naturjodel gemeint, ein Gesang ohne Worte, mit dem charakteristischen Wechsel von Brust- und Kopfstimme. Es gibt einen Vorsänger, und typisch ist der Wechsel von der Tonika auf die Dominante. Die zweiten und dritten Stimmen werden offenbar häufig improvisiert.

Bei diesem Video hier konnte ich die Anfangsphrase kaum fassen – was ist das für eine hippe Linie? Was hat die #4 hier verloren? (wenn ich richtig liege, ist es gar keine Kreuz Vier, sondern das sogenannte Alphorn-Fa, der elfte Naturton, der zwischen F und F# liegt.