· 

#9 Emmentaler Hochzeitstanz

Die Braut muss den Ätti und ds Müeti verlah und rausgehen. In ein neues Haus, wo bereits des Bräutigams Ätti und Müeti ungeduldig auf sie warten – „chunnsch ändlig?“ Ich bin nicht sicher, ob das romantisch ist, oder doch eher beklemmend. Jedenfalls ist der „Emmentaler Hochzeitstanz“ aus der Liedersammlung Röseligarte immer noch ein Evergreen. Auch Felix Mendelssohn lernte das Stück auf seinen Schweizreisen kennen, und verarbeitete es in seiner 11. Streichersinfonie. Mendelssohn hatte sich übrigens ziemlich schnell ein Bild des typischen Schweizers gemacht, er schrieb in einem Brief nachhause, alle Schweizer Landleute könnten jodeln. Im Zimmer klinge dies unangenehm, morgens jedoch, bei schönem Wetter und bei Glockenläut, schön und enthusiastisch. Thanks, I guess?