· 

#13 Life Skills

Für eine Gruppe ist nichts schwieriger, als einen Stab am Boden abzulegen. Weil alle mitbalancieren, entsteht Druck auf dem Stab, und er geht nach oben, manchmal ruckartig. Ihn zu Boden zu bringen dauert eine ganze Weile. Und funktioniert nur dann, wenn alle am gleichen Strick (Stab) ziehen. 

 

Eine gute Gruppenübung – gelernt habe ich sie in der Suchtprävention Aargau, wo ich bis 2018 in Teilzeit gearbeitet habe. Der Clip zeigt das ganze Team. Sie probieren die gruppendynamische Zauberstab-Übung am eigenen Leib aus, bevor sie sie in Schulen und Workshops weitergeben, um unter anderem über Lebenskompetenzen. Das Konzept der Lebenskompetenzen – Life Skills – wurde 1999 von der WHO formuliert, es geht um Fertigkeiten, die es einem Menschen ermöglichen, „effektiv mit Herausforderungen und Belastungen aus dem alltäglichen Leben umzugehen.“ Die WHO zählt zehn davon auf:

  • Beziehungsfähigkeit
  • Empathie
  • Effektive Kommunikationsfertigkeiten
  • Selbstwahrnehmung / Achtsamkeit
  • Emotionsregulation
  • Stressbewältigung
  • Kreatives und kritisches Denken
  • Entscheidungen treffen
  • Problemlösefertigkeiten

In letzter Zeit habe ich mich ab und zu gefragt, worüber so ein Präventionsteam im Moment gerade spricht. Was sagen Präventiönler zur Pandemie? Braucht es gerade mehr Life Skills als sonst, oder mehr als je?

 

Das Stück heisst „Life Skills“, natürlich…  auf der Bühne aufgeführt oder mit einer Band aufgenommen, käme noch Einiges dazu, ein Zweitthema, ein teils ausgeschriebener Soloteil zum Beispiel.